Nachbericht zur U18-Auswärtsfahrt nach Berlin

Quelle: BVB

 

Vom 6. bis 8. Oktober 2024 fand eine besondere Auswärtsfahrt für jugendliche BVB-Fans statt: Die Tour nach Berlin, organisiert von der Jugendfanarbeit des BVB und dem Fan-Projekt Dortmund, war nicht nur ein Spielbesuch, sondern darüber hinaus eine Bildungsfahrt mit dem Schwerpunktthema Wohnungslosigkeit. Die 18 teilnehmenden Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren erhielten tiefe Einblicke in soziale Herausforderungen und gesellschaftliche Kontraste.

Los ging es aber bereits in Dortmund, wo eine Woche vor Beginn der Tour ein Vorbereitungstreffen in Kooperation mit bodo e.V. stattfand. Die Gruppe erhielt dabei Einblicke in die Lebenswelt von wohnungslosen Menschen in Dortmund, was als Grundlage für die weiteren Erfahrungen in Berlin diente. Besonders schockierend war die Erkenntnis, wie schnell Menschen in einem ressourcenstarken Land wie Deutschland in die Wohnungslosigkeit abrutschen können.

In Berlin führte Dieter Bichler, der in Berlin-Charlottenburg auf der Straße lebte, die Gruppe durch seinen ehemaligen Kiez. Auf dieser Tour wurden die Jugendlichen mit den harten Kontrasten zwischen Arm und Reich sowie den täglichen Herausforderungen wohnungsloser Menschen konfrontiert. Themen wie die lebensbedrohliche Kälte, die Rolle der Politik und die oft ignorante Haltung der Gesellschaft wurden intensiv behandelt. Besonders eindrücklich war das Thema der „Defensiven Architektur“, die darauf abzielt, wohnungslose Menschen aus öffentlichen Räumen zu verdrängen.

 

Der fußballerische Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Spiels bei Union Berlin in der Alten Försterei, der am Ende leider nicht mit Punkten gekrönt wurde (1:2). Trotz des enttäuschenden Spielverlaufs unterstützte die Gruppe im Einklang mit den anderen Schwarzgelben ihre Mannschaft lautstark im Stehplatzbereich der Alten Försterei. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag mit einem gemeinsamen Besuch in einem libanesischen Restaurant in Berlin-Friedrichshain, ehe es am nächsten Tag zurück nach Dortmund ging.

„Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit dem Fan-Projekt Dortmund regelmäßig Bildungsfahrten zu verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen durchführen können“, so Jannis Kruck, Koordinator für Jugendfanarbeit. „Wir möchten so die Power des Fußballs nutzen, um unsere jugendlichen Fans für gewisse Themen zu sensibilisieren. Ein besonderer Dank geht hier auch an bodo e.V. und den querstadtein e.V., die uns tiefe Einblicke in die Welt der Wohnungslosigkeit gewährt haben.“ 

 

„Das Thema Wohnungslosigkeit & Leben auf der Straße gehört für viele Menschen leider zur Realität. Jobverlust, Schicksalsschläge oder Perspektivlosigkeit sind nur einige der Gründe, warum Menschen in die Obdachlosigkeit geraten. Jungen Menschen diese Thematik näher zubringen, sie dafür zu sensibiliseren und einen respektvollen Umgang mit diesen Menschen zu haben, waren die zentralen Inhalte dieser Bildungsfahrt“, erklärte Nils Gosmann vom Fan-Projekt Dortmund.

 

Zukünftig sollen die Bildungsfahrten zweimal im Jahr stattfinden, daher ist die nächste Auswärtsfahrt bereits in Planung. Mehr Infos dazu gibt es in den kommenden Monaten. Bei Rückfragen zu den Angeboten oder zur Anmeldung können Interessierte sich per E-Mail an jugendangebote@bvb.de wenden.

Kontakt

Fan-Projekt Dortmund e.V.
Dudenstraße 4
44137 Dortmund


kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Telefon: +49 231 7 21 42 92
Fax: +49 231 7 21 42 95




gefördert durch: