Nachtrag - Heinrich Czerkus Gedächtnislauf 2023

Am Karfreitag trafen sich viele Wanderer, Walker, Jogger und Radler am Stadion Rote Erde, um pünktlich um 13 Uhr den diesjährigen Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf durch den Rombergpark hoch zum Mahnmal in der Bittermark zu starten. Insgesamt 500 Personen nahmen trotz ungemütlichen Wetters an dem Lauf teil.

 

Den Startschuss zum Lauf gab der ehemalige BVB-Profi Neven Subotic gemeinsam mit den BVB-Legenden Wolfgang „Teddy“ de Beer und Siggi Held. Neven Subotics Stiftung „well:fair“ war mit einem Stand vor Ort vertreten. Die diesjährigen Spenden in Höhe von 1000 Euro, die aus dem T-Shirt- und Becher- sowie aus dem Kuchenverkauf zusammenkamen, gehen an die Stiftung.

 

Am Mahnmal in der Bittermark, der letzten Ruhestätte von Heinrich Czerkus und den anderen Mordopfern, fand die jährliche Gedenkveranstaltung der Stadt Dortmund statt. In Gedenken an den ehemaligen BVB-Platzwart und Widerstandskämpfer Heinrich Czerkus, BVB-Mitglied Franz Hippler und die 300 Opfer, die am Karfreitag 1945 in der Bittermark und im Rombergpark durch die Nationalsozialisten ermordet wurden, wurde auch in diesem Jahr gemeinsam von Neven Subotic und der BVB-Fanabteilung (durch AG-Leiterin Sarah Hartwich und Kassierer André Krömker) ein Gedenkkranz am Mahnmal in der Bittermark niedergelegt.

 

Anschließend wurden die Urkunden für alle Teilnehmenden ausgegeben. Ein großes Dankeschön gilt all denjenigen, die den diesjährigen Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf besucht haben. Schön, dass Ihr dabei wart!

Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren. Der Heinrich Czerkus-Lauf wird jedes Jahr gemeinsam von den Naturfreunden Dortmund-Kreuzviertel, dem „Heinrich Czerkus BVB-Fanclub“, dem Fan-Projekt Dortmund e.V. und dem BVB-Lernzentrum mit Unterstützung des BVB und der BVB-Fanabteilung organisiert.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Fotos: D. Fehr

Kontakt

Fan-Projekt Dortmund e.V.
Dudenstraße 4
44137 Dortmund


kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Telefon: +49 231 7 21 42 92
Fax: +49 231 7 21 42 95




gefördert durch: