Nachbericht Vortragsreihe "Fußballfans und Polizei"

In einer dreiteiligen Vortragsreihe, in Kooperation mit der Fanhilfe Dortmund, haben wir uns mit dem Verhältnis zwischen Fußballfans und Polizei beschäftigt. 

 

Zunächst referierte Laila Abdul-Rahman, die am Lehrstuhl für Kriminologie an der Ruhr-Uni Bochum arbeitet, über das aktuelle Forschungsprojekt zu Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt:innen. Dabei legte sie einen besonderen Fokus auf Polizeigewalt im Kontext von Stadionbesuchen und präsentierte aktuelle Zahlen und Zusammenhänge. 

 

In einem zweiten Vortrag gab der Rechtsanwalt Stefan Witte von der Fanhilfe Dortmund eine rechtliche Einordnung von polizeilichen Maßnahmen am Spieltag, woran sich eine rege Diskussion anschloss. 

 

Janina Freiburg von der Opferhilfeberatungsstelle Weisser Ring sprach über psychosozialen Folgen von Gewalt und zeigte Handlungsmöglichkeiten für Betroffene in und nach Extremsituationen auf.

 

Ingesamt nahmen über 230 Menschen an der Veranstaltungsreihe teil, was auf ein großes Interesse schließen lässt. 

Wir freuen uns mit dieser Veranstaltungsreihe eine weitere Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Fußballfans und Polizei“ am Standort Dortmund angeregt zu haben. 

 

Wir bedanken uns bei den Referent:innen, allen interessierten Zuhörer:innen und diskussionsfreudigen Teilnehmer:innen sowie der Fanhilfe für die Zusammenarbeit.

Kontakt

Fan-Projekt Dortmund e.V.
Dudenstraße 4
44137 Dortmund


kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Telefon: +49 231 7 21 42 92
Fax: +49 231 7 21 42 95




gefördert durch: