Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf 2021

Aufgrund der aktuellen Situation kann der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Um den Opfern der Karfreitagsmorde würdig zu gedenken, wird es in diesem Jahr zwei digitale Angebote geben. Ihr könnt Euch aber auch mit einem individuellen Lauf am Heinrich-Czerkus-Lauf beteiligen (siehe Plakat).

 

Am 31.3. bietet das Lernzentrum von 19:09 Uhr bis ca. 21:00 Uhr die Online-Veranstaltung „ZWEITZEUGEN im Fußball“ an (siehe unteres Fotos). Ziel der Online-Veranstaltung ist es, mit Hilfe der Überlebensgeschichten von jüdischen Zeitzeugen des Holocaust für Themen wie Antisemitismus und Rassismus zu sensibilisieren.  

 

 

Im zweiten digitalen Angebot berichten und informieren die Veranstalter über den Gedächtnislauf und die Opfer der Karfreitagsmorde. In einem Videobeitrag nehmen wir Euch mit auf den digitalen Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf. Auf der Wegstrecke werden uns unterschiedliche Interviewpartner*innen begleiten und Euch den Hintergrund, aber auch den Gedenklauf näherbringen. 

Die Premiere des Videobeitrages findet am Karfreitag, den 02.04.2021 um 13:00 Uhr auf den YouTube- und Twitter-Kanälen des BVB statt. 

 

 

Im Anschluss an den digitalen Heinrich-Czerkus-Lauf soll eine Collage aus Euren Fotos mit dem Hashtag #CzerkusLauf2021 erstellt werden. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Bilder von Eurem eigenen Lauf schickt. Sendet dazu Eure Fotos gerne an czerkus-lauf@fanprojekt-dortmund.de

 

Wir hoffen sehr, Euch alle im nächsten Jahr wieder persönlich zum Heinrich-Czerkus-Lauf wiedersehen zu können, um gemeinsam der Opfer gedenken und den Weg von der Roten Erde in die Bittermark gehen zu können. 

 

Der Heinrich Czerkus-Lauf wird in Zusammenarbeit zwischen den Naturfreunden Dortmund-Kreuzviertel, dem „Heinrich Czerkus BVB-Fanclub“, dem BVB und der BVB-Fanabteilung, dem BVB-Lernzentrum, mit Unterstützung des Fan-Projekt Dortmund e.V. organisiert.

 

Kontakt

Fan-Projekt Dortmund e.V.
Dudenstraße 4
44137 Dortmund


kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Telefon: +49 231 7 21 42 92
Fax: +49 231 7 21 42 95




gefördert durch: