NRW-Integrationsminister Dr. Joachim Stamp besuchte das Imkereiprojekt „RefuBEE“ mit geflüchteten Jugendlichen


Im Rahmen eines NRW-Förderprogramms zur Integration junger Geflüchteter hat das BVB-Lernzentrum, in Trägerschaft des Fan-Projekts Dortmund e.V., ein besonderes Imkerprojekt namens RefuBEE entwickelt.

Junge Menschen mit Fluchthintergrund haben an drei verschiedenen Standorten Bienenvölker angesiedelt und diese unter fachmännischer Betreuung über den Sommer begleitet.

 

Nun konnte das stolze Ergebnis, die ersten RefuBEE-Honiggläser, dem NRW Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie stellvertretenden Ministerpräsident Dr. Joachim Stamp präsentiert werden. Zusammen mit drei Jugendlichen führte Dennis Knöppel, Mitarbeiter des BVB-Lernzentrums und Hobbyimker, den Minister in die Kunst der Honiggewinnung ein. Ebenso wurden zusammen mit den Jugendlichen Bienenwachsmalstifte angefertigt. Dr. Joachim Stamp würdigte die geleiteste Arbeit und betonte die hohe Bedeutung von Projekten zur gesellschaftlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen.

 

Darüber hinaus informierte er sich über die Ziele der politischen Jugendbildungsarbeit des Lernzentrums sowie über die aktuellen Entwicklungen in der Fanszene. Das Fanprojekt Dortmund und die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW dankte dem Minister ihrerseits für sein Engagement, welches einen erheblichen Beitrag zur Realisierung diverser Projekte liefert.

Rückfragen zum Projekt richten Sie bitte an:

Johannes Böing (Leitung BVB-Lernzentrum)

j.boeing@bvb-lernzentrum.de

+49 174 395 56 98

Download
Flyer RefuBEE Vorderseite.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Download
Flyer RefuBEE Rückseite.jpg
JPG Bild 1.9 MB

Fotos: Matthias Hubert

Kontakt

Fan-Projekt Dortmund e.V.
Dudenstraße 4
44137 Dortmund


kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Telefon: +49 231 7 21 42 92
Fax: +49 231 7 21 42 95




gefördert durch: